Meine Erfahrung 

Personalentwicklung

Als langjährige Führungskraft in CEO, CFO und Senior Management Funktionen in der Schweiz, Europa, Kanada und der USA habe ich die nachhaltige Selektion und Förderung von Mitarbeitenden und Führungskräften auf allen organisatorischen Ebenen umgesetzt. 

Organisationsentwicklung

Lösungsorientierte Anpassungen an das sich verändernde Umfeld gehören zum Alltag jeder Unternehmung. Als Leiter und Mitglied von interdisziplinären und interkulturellen Projektgruppen agierte ich als Change Manager, Prozessmanager und Reorganisator. Den Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder durch Akquisitionen und Zusammenschlüsse verbunden mit den Integrationen rundeten mein Arbeitsfeld ab. Die Kommunikation mit Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Mitarbeitern nahm eine Schlüsselrolle ein.

Coach

Meine Entscheidungen basierten auf unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen. Dazu entwickelte ich eine Kommunikations- und Streitkultur. Die Direktrapportierenden begleitete und förderte ich in ihren Verantwortungsgebieten.

Aus- und Weiterbildung

In Coaching & Supervision verfüge ich über ein Nachdiplomstudium des Instituts für Angewandte Psychologie IAP der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und bilde ich mich fortlaufend am Institut für Angewandte Psychologie in Zürich (IAP) weiter. Nach Abschluss als Betriebsökonom HWV (HWV Bern) folgte ein Nachdiplomstudium in Corporate Finance (Hochschule Luzern) sowie verschiedene Managementkurse (u. a. IMD Lausanne).